Winterschnittunterweisung - Alte Streuobstbäume benötigen dringend Hilfe

Alte Streuobstbäume benötigen dringend Hilfe - Am 25.2.2023 fand unter großer Beteiligung ein Lehrgang des Obst- und Gartenbauvereins Ortenberg statt 

 

Die zahlreichen Teilnehmer bekamen vor historischer Kulisse eine fachliche Einweisung in den Winterschnitt, insbesondere von alten hochstämmigen Apfelbäumen. Es gibt immer wieder Streuobstbäume die vernachlässigt und jahrelang nicht richtig geschnitten wurden. Es kann dann dazu kommen, dass ein vernachlässigter Apfelbaum nur noch wenige Früchte trägt oder auch anfällig für Windschäden und Krankheiten wird und schlimmstenfalls stirbt. Auch hinsichtlich des Klimawandels ist es besonders wichtig, die alten Obstbäume optimal vorzubereiten. Mit einem gezielt dosierten Schnitt kann auch bei alten Apfelbäumen das Wachstum neuer Triebe stimuliert werden.

 

Da sich knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trotz wechselhafter Wetterbedingungen eingefunden hatten, wurden zwei Gruppen gebildet. Mit viel Erfahrung und Fachkenntnis demonstrierten Gärtnermeister Timo Berk und Fachwart Johannes Naumann wie man die alten Apfelbäume wieder zu neuem Leben erweckt und befähigte damit die Teilnehmer, ihre eigenen Apfelbäume wieder zu stärken und zu verjüngen. Es wurden Techniken ausführlich erklärt und demonstriert, wie auch über die entsprechenden Werkzeuge und deren Pflege referiert. Vor Ort konnten verschiedene Virenkrankheiten, Pilzbefall und Obstbaumkrebs erkannt, und wenn möglich, Gegenmaßnamen ergriffen werden. Auch krankheitsvorbeugende Empfehlungen wurden vorgestellt und diskutiert. Während die Gruppe um Timo Berk mit motorisiertem Hochentaster zügig voran kam, haben sich die Teilnehmer der Gruppe um Johannes Naumann einem stark mit Efeu zugewachsenem Baum in schlecht zugänglichem Gelände angenommen. Am Ende des Nachmittags gabt es nun fünf weitere alte Apfelbäume in Ortenberg, die bestens auf die nächsten Jahre vorbereitet sind. 

 

Bei Tee, Kaffee und Kuchen von Carmela Lombardi hatten die Teilnehmer dann noch Gelegenheit sich über ihre Erfahrungen auszutauschen oder Fragen zu stellen.